Pferdezahnbehandlung


  Sollte eine Zahnbehandlung durchgeführt werden, wird zunächst erst einmal das ganze Equipment aufgebaut. Im Stall wird (gerne lauwarmes) frisches Wasser und Strom benötigt.

Dann wird das Pferd zur weiteren stressfreien Untersuchung und Behandlung leicht sediert. Je nach Eingriff werden Schmerzmittel, lokale Anästhesien bzw. verschieden wirkende Sedationsmittel verwendet. Nach einigen Minuten wirkt die Sedation. Erst dann wird ein Maulgatter eingesetzt.

 

Nun ist die Kaumuskulatur soweit erschlafft, dass es zu weniger starken Problemen im Kiefergelenk kommt und auch ein Kieferbruch unwahrscheinlicher wird, als wenn man auf die leichte Sedierung verzichtet. Die Schneidezähne stehen dabei auf Beißtellern und das Pferdemaul kann schonend geöffnet werden.

Das Pferd bleibt während der ganzen Behandlung stehen. Die Behandlungsschritte sind abhängig von dem Befund und werden individuell angepasst.

Aufgrund der Entwicklung der Zahnheilkunde in der Pferdepraxis sind die Geräte zur Behandlung der Zähne auf den neuesten Stand der Wissenschaft. Unterschiedliche elektrische Einheiten, verschiedene Handraspeln und Zangen, verschiedene Lichtquellen zum Ausleuchten der Maulhöhle, Halterungen zur Fixierung des Kopfes und verschiedene Maulöffner befähigen dazu die Pferdezähne bestmöglich und präzise zu behandeln. 

Sollte es notwendig sein, können vor Ort eine lokale Anästhesie vorgenommen werden, auch Schmerzmittel und weitere Medikamente sind im Praxisauto vorhanden. Digitales Röntgen kann vor Ort nach Voranmeldung durchgeführt werden. 

Nach der Behandlung wird das Pferd in seiner Box angebunden oder zum Beispiel in ein Paddock gebracht (ohne Futter) bis es vollständig aufgewacht ist.

Die Sedation sollte vollständig aufgehoben sein (ca. zwei Stunden nach Injektion der Spritze) bevor das Pferd fressen darf, da sonst die Gefahr einer Schlundverstopfung gegeben ist. Meist sind unsere Patienten bei den letzten Feinarbeiten schon langsam wieder wach und haben nur schön geträumt. Negative Erfahrungen mit Zahnbehandlungen bleiben so aus.

 

Patienten beschreiben den Umgang unseres Praxisteams mit Ihren Vierbeinern als sehr routiniert, ruhig und geerdet. Für uns ist jeder Patient und sein Wohlergehen sehr wichtig, daher planen wir genügend Zeit ein, um uns so optimal wie möglich mit Ihrem Pferd zu befassen.