Trotz jährlicher Zahnkontrolle- Meisselzähne, Wellengebiss- Hyperzementose-Form der EOTRH-Erkrankung

Hier wurde jahrelang ein "sogenannter Zahnarzt/pfleger" vor Ort, es wurde jedes Mal mehr oder weniger Geld bezahlt um eher das Gewissen der Pferdehalter zu beruhigen, als dem Pferd wirklich zu dienen. Es wurden wohl immer nur die Kanten etwas gerundet und ansonsten die Kauflächen ihrem Schicksal überlassen. Somit konnte durch jahrelange Fehlbehandlung dieses massive pathologische Gebiss entstehen. Er war noch nicht am verhungern, er brauchte einfach nur sehr lange Zeit, um Futter auch wirklich zerkleinert herunterschlucken zu können....in der Wildnis hätte er schon seit einigen Jahren keine Chance mehr gehabt.

 

Der Senior frass nur mit Mühe, musste immer sein Heu mit routierenden Bewegungen des Kopfes hinunterbekommen. Oft sah man auch, dass er mit offenem Maul zu kauen versuchte und das Futter ihm dabei wieder herausfiel. Die Besitzer hatten es als gegeben hingenommen....durch Zufall durften wir uns diesen Patienten ansehn und mussten die Besitzer vorsichtig aufklären.....

 

 

 

 Bei unserer ersten Untersuchung stellten wir fest, dass schon ein Schneidezahn fehlte, die restlichen Schneidzähne stark verändert waren und sich der Verdacht der Hyperzemtentose-Form der EOTRH-Erkrankung bestätigen liess.

Auch die Backenzähne massive Meisselzähne, Rampen, Haken und ein extremes Wellengebiss zeigten. Die Meisselzähne der Backenzähne hatten schon so stark an Höhe zugenommen, dass sie die Gegenspieler so verdrängt hatten, dass die Zähne in den jeweilig-gegenüberliegenden Kiefer spiessten.

Er hatte seit Jahren massive Schmerzen, litt leise vor sich hin....man hatte sich ja an das ungewöhnliche Kaubild gewöhnt... 

Nach einer intensiven Behandlung, bei der man teils nur noch von Schadensbegrenzung reden konnte, fühlte er sich mit neuem Kaugefühl deutlich wohler. Soweit sollte man es nicht kommen lassen; und gerade erst recht, wenn man jedes Jahr jemanden für die Zahnbehandlung bestellt. Ab und zu würde es manchen Tieren deutlich besser tun, man würde sie sedieren, um solche Misstände im Maul erst nicht aufkommen zu lassen...ohne Sedation ist man da leider in seinem Handeln beschränkt.